Willkommen

Mein Name ist René Preißel und ich entwickle seit 20 Jahren objektorientierte Softwaresysteme. Dabei habe ich in verschiedenen Rollen als Software-Architekt, Entwickler, Trainer und Coach alle Seiten der Softwarentwicklung kennengelernt.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich von Enterprise Anwendungen, bei denen ich die technologische Entwicklung über C++, erste Java-Frameworks, schwergewichtige Applicationserver, leichtgewichtige Container (Spring, EJB3), Cloud-Infrastrukturen in vielen Projekten miterlebt und gestaltet habe.

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich bei der Firma oose Innovative Informatik GmbH mein Wissen in viele Trainings in den Bereichen Architektur und Java einfließen lassen. Durch häufige Architekturberatungen und -reviews habe ich verschiedenste Unternehmen und Branchen kennengelernt.

In den letzten Jahren habe ich diverse Artikel zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Java, Architektur und Git veröffentlicht und Vorträge zu diesen Themen gehalten.

Im Frühjahr 2012 erschien mein Buch über die dezentrale Versionsverwaltung mit Git.

Wenn Sie an einem ausführlicherem Profil interessiert sind, nehmen Sie mit mir Kontakt auf.